Freitag, 5. November 2010

Interview mit Zate ♥

Heute hab ich was besonderes für euch.

ich möchte euch einen sehr guten Freund
von mir vorstellen - denn seine Lieder
sind wirklich mit Abstand sehr gut.

Es ist nicht dieses typische 'Kinder-
Headset-gerappe' was man momentan
so zu hören bekommt. Nein - der junge Mann
schreibt mit Herz & Seele an seinen Liedern.

Es geht um Dominic, einen 18 Jahre alten Berliner.
Der in Neukölln aufgewachsene Deutsche schreibt
alle seine Lieder selber und sieht das, als eine
Art Therapie für sich selber.

Durch die schriftliche Verarbeitung hofft er
das er die Schmerzen vergessen kann.


Zate feat. Care - Schnee


Vor 3 Jahren verlor Dominic durch einen
schrecklichen Vorfall seine beste Freundin
und konnte dies durch aufschreiben seiner
Trauer, der Gedanken und Gefühle so
zumindest teilweise verarbeiten.
Seine Schwester laß damals die Zeilen und
riet ihm diese mal Probeweise aufzunehmen.

Dies gefiel später so gut, dass Dominic sich
vornahm zu üben, was er auch tat.
Etwa 1 Jahr später meinte man zu ihm,
er bräuchte noch einen Künstlernamen und
da er nicht einfach irgendeinen x-Beliebigen
nehmen und zugleich seiner verstorbenen
besten Freundin ein Denkmal setzten wollte
kam er auf 'Zate'.

Alleine das Wort 'Zate' erinnert ihn noch heute
an das Lächeln seiner besten Freundin, denn
immer wenn er es zu ihr sagte, lächelte sie und
das machte ihn Glücklich.

Er lebt mit der Vorstellung, dass sie heute zu ihm
runterguckt und immer noch lächelt, wenn sie
sieht, dass er ihr mit diesem Namen gedacht hat.
Und dieser Gedanke bringt ihn selber zum Lächeln.


Zate - Rest in Peace Krissy


Er würden den Leuten gerne sagen, dass sie
sich schämen sollen - das sie schlecht sind.
Er würde das tun, weil einer der Gründe
warum Krissy starb, fehlende Hilfe war.
Es ärgert ihn, dass die Menschen heutzutage
die Augen vor Gefahr verschließen und
lieber nichts tun und weitergehen, als zu
versuchen zu helfen.

Wenn Dominic mit einem deutschen, bekannte
Rapper verglichen wird, findet er das Lächerlich.
Er rappt nicht um verglichen zu werden, sondern
macht er sein eigenes Ding damit. Andere Rapper
werden trotzdem respektiert, solange sie ihn
ebenfalls respektieren.


Ich für meinen Teil jedenfalls kann sagen, dass
ich seine Musik ziemlich gut finde, eben nicht
dieser 0-8-15 scheiß, den es oft genug gibt.
Zudem ist Dominic authentisch und steht zu
dem, was er sagt. Außerdem würde er alles für
seine Freunde tun - das kann ich selber bezeugen.

Zate - Nie wieder! (feat. Care, Sebbe & Spliffy)

2 Kommentare:

  1. wow sehr schön geschrieben bringt mich echt ein bischen weiter will/muss eine biografie über zate schreiben und hatte nicht so viele ahnung

    AntwortenLöschen
  2. Hey,ich bin fast ein wenig erstarrt, zufällig auf "Zate" und vor allem seine Lieder gestoßen. Sie haben mich gefesselt, mittlerweile ist es 2h Nachts. Sofort wusste ich ,dass es nicht einfach nur irgendwelche Texte sind,sondern sein Leben, welches er darin versucht zu verarbeiten und daraus Kraft zu schöpfen ,um eben nicht aufzugeben . Es hätten original meine Texte sein können, mein Leben, meine Vergangenheit. Bisher hatte ich noch nie von ihm gehört, und bisher ist mir so etwas auch noch nie passiert, dass sich die Gedanken ,jedes Wort, ja eigentlich alles von ihm mit meinen Gedanken, Erlebnissen, der Vergangenheit, usw.dermaßen ähnelt .Ich würde ihn wirklich gerne mal kennenlernen. Verrückt, wirklich. Und absolut toller Rap, man spürt eben beim hören die Emotionen!!! Respekt. Ich habe noch nichts gefunden, um Dinge zu verarbeiten, meine Vergangenheit ist geprägt vom Betäuben unterschiedlichster Art, Arme aufritzen,usw,und heute sitze ich da,und weiß nicht wohin mit all dem Schmerz, dem Leid, den Problemen, fühle mich allein, wie als Kind schon. Es waren schon immer Tiere, die mich haben kämpfen und weiter leben lassen, weil Menschen entweder nicht für mich da waren ,heute auch von oben herab schauen ,mich verletzt und verlassen haben...,Tiere tun dies nicht. Traurig ist nur, dass meist Menschen darunter leiden müssen, die absolut nichts dafür können. Bin immer noch wie erstarrt. Vielleicht lernen wir uns ja wirklich mal kennen, würde mich freuen einen Gleichgesinnten kennen zu lernen.
    Ganz liebe Grüße von Annika

    AntwortenLöschen